Sommerkino mit Grill

3.6.2023

Der Kulturkreis Surbtal zeigt zwei Filme in der Scheune vom Dorfgeist Tegerfelden, passend zum Jahresthema MÉLANGE. In beiden Filmen geht es um Verschiedenheit und Durchmischung, um Zweischneidigkeit und Durchdringung.

14 Uhr    Kinderfilm «Ron läuft schief»
19 Uhr    Erwachsenenfilm «XXY»

In der Pause gibt es Popcorn, Glacé und Getränke.
Der Eintritt in die Filmvorführungen ist frei (Kollekte).

Die Scheune ist nicht beheizt. Bitte Kleidung der Temperatur anpassen und allenfalls eine Wolldecke mitbringen.

Bitte Parkplätze bei der reformierten Kirche Tegerfelden benutzen. Bei Anreise mit dem ÖV bei der Haltestelle «Tegerfelden Kirche» aussteigen.

Um 17 h ist unser Grillfeuer bereit. Alle sind eingeladen, selbst mitgebrachtes Grillgut zu bräteln.

Samstag, 3. Juni beim Dorfgeist in Tegerfelden (Dorfstrasse 79)



Ron läuft schief (UK 2021)

Samstag, 3. Juni 2023, 14 Uhr, Deutsch

Der kleine Junge Barney hat als einziger keinen persönlichen Roboter zum Spielen und Freunde finden, denn seine Eltern können sich dies nicht leisten. Sein Vater schafft es aber, ihm ein leicht beschädigtes Modell namens Ron zu besorgen. Gerade die Fehler machen aber Ron einzigartig, fast schon etwas menschlich. Als die Produzenten der Roboter davon erfahren, befürchten sie Kontroll- und Image-Verlust, weshalb sie Ron einfangen und zerstören wollen. Eine lustige und rührende Geschichte über Freundschaft, Zugehörigkeit, Anderssein und füreinander einstehen. Geeignet für Kinder ab 6 Jahren und auch für Erwachsene sehr unterhaltsam als Satire auf die realen Techgiganten und deren exzentrischen Visionäre.


XXY (ARG 2007)
Samstag, 3. Juni 2023, 19 Uhr, Spanisch, deutsche Untertitel


Alex ist 15 und intersexuell, das heisst mit männlichen und weiblichen Genitalien versehen. Durch Einnahme von Hormonen wuchs Alex als Mädchen auf, setzt diese aber nun ab und wird zusehends männlicher. Alex lebt im ständigem Zwiespalt. Die Vorstellungen und Erwartungen der Eltern und der Gleichaltrigen, erste sexuelle Erfahrungen und sich bewusst für oder gegen eine Operation entscheiden zu müssen sind grosse Herausforderungen. Ein ernster und dennoch unterhaltsamer Film, der nicht bedrückt, sondern den Horizont und die Herzen öffnet. Leitmotiv ist übrigens der Clownfisch, ein temporärer Hermaphrodit. Alle Clownfische sind zuerst männlich und können später weiblich werden.

Download Flyer Sommerkino 2023