Amal Quartett

4.9.2022

Umfangreiches Kulturprogramm zum Europäischen Tag der jüdischen Kultur (ETjK)

Am Sonntag, 4. September 2022 findet schweizweit der ETJK statt. In vielen Städten und Orten können Lesungen, Führungen, Konzerte besucht werden.  

Hier dürfen natürlich auch Veranstaltungen in Lengnau und Endingen nicht fehlen. Der Jüdische Kulturweg und der Kulturkreis Surbtal bieten drei Veranstaltungen an, bei denen in die interessante Geschichte und musikalische Kultur des Judentum eingetaucht werden kann.  

10 Uhr: Führung auf dem Kulturweg

Am Vormittag des 4. Septembers findet eine öffentliche Führung zum Thema «Zusammenleben» statt.
Die Kosten betragen CHF 15.00/Person, für Studenten und Kinder CHF 5.00.
Treffpunkt & Start zur Führung: 10 Uhr, Synagoge Lengnau
. Es ist keine Anmeldung notwendig.
Ein Besuch des Matinee-Konzertes anschliessend an die Führung bietet sich an.

Information & Fragen: info_at_juedischerkulturweg.com


 


11:30 Uhr Matinee-Konzert mit dem Amal-Quartett in der Synagoge Lengnau

Die Synagoge in Lengnau wurde in den vergangenen Monaten renoviert und restauriert, erstrahlt seit einigen Wochen in neuer Farbe und gibt dem Dorfbild einen neuen, frischen Charakter. Der Kulturkreis Surbtal nimmt dies zum Anlass, auch den Innenraum der Synagoge an diesem speziellen Tag zu beleben und hat kurzerhand ein Matinee-Konzert organisiert.

Am 4. September um 11.30 Uhr spielt Amal ein rund 1 stündiges Konzert in der Synagoge Lengnau.

Amal spielt überwiegend die wunderbare Musik aus dem Balkan: Klezmer- und Zigeunermusik, Lieder in Jiddisch und aus der Romatradition – von Rumänien bis Frankreich. Das Wechselspiel der Stimmungen von Wehklagen bis zur wilden Ausgelassenheit fasziniert die vier MusikerInnen seit Jahrzehnten. Amal geht in die Beine und lädt zum Tanzen ein. Ein Hauch von Ferien und Ferne im Alltag, Musik wie ein lebendiges Gespräch.  

Nermin Tulic: Akkordeon, Stimme
Corina Landes, Saarland: Violine, Stimme
Samuel Freiburghaus, Emmental: Taragot, Klarinette, Flöten, Stimme                               
Sorin Gheraliu, Bukarest: Cimbal

Eintritt: Kulturkreis-Mitglieder 25.— / Nichtmitglieder 30.– / In Ausbildung 20.–
Anmeldung & Reservation & Fragen an: info_at_kulturkreissurbtal.ch (dringend empfohlen)


Selbstverständlich können alle Veranstaltungen einzeln besucht werden. Wer einen ganzen Tag lang in die jüdische Kultur und Geschichte des Surbtals eintauchen will, für den bietet sich nachmittags ein ausgedehnter Spaziergang von Lengnau nach Endingen an, vorbei am Jüdischen Friedhof, der Mikwe in Endingen und weiteren Doppeltür-Wohnhäusern. Der Tag kann dann wunderbar mit dem Bait Jaffe Konzert in der Synagoge beschlossen werden.

Da sich die Synagoge Endingen in unmittelbarer Nähe zur Bushaltestelle befindet, ist auch die Heimreise leicht zu organisieren.